Samstag, 15. November 2008

Literaturliste " Mind Map"

Das 1. Buch ist die Klassische Ausgabe, in der die Methode genau vorgestellt wird und Zusammenhänge zwischen Natur und Mensch aufgezeigt werden.
Meine Meinung: ein wunderbares Buch, das die Phantasie aus ihren Fesseln befreit.

Das 2. Buch will uns zeigen, wie individuelle Transformationen gemeistert werden können.
Meine Meinung: Da ich es erst erstanden habe, und noch nicht viel Zeit investieren konnte, aber oft vor Problemen stehe, wenn sich in meinem Privatleben Veränderungen anbahnen, erhoffe ich mir einige Ideen. "Nicht die Stärksten einer Art überleben, nicht die Intelligentesten, sondern jene, die sich Veränderungen am besten anpassen." Ich denke, Tony Buzans Motto in diesem Buch war das oben genannte Zitat von Charles Darwin .

Im 3. Buch stellt der Autor die Mind Mapmethode vor, bezieht sich auf neurologische Erkenntnisse, und er streift Lesemethoden. Der wesentlichste Beitrag ist jedoch die organische Studienmethode mit Mind Map. Meine persönliche Meinung: Dieses Buch hat mir in vieler Hinsicht auf die Sprünge geholfen. Für StudentInnen empfehlenswert.

Das 4. Buch ist besonders für die Arbeit mit Kindern zu empfehlen. Die Mind Map Methode wird schülergerecht erklärt. (Für Eltern, Schüler und Lehrer)

Im 5. Buch kann das Gedächtnis trainiert werden. Allgemeinbildende Themen werden mittels Verknüpfungssystemen ins Langzeitgedächtnis transferiert.

Das 6. Buch will andere Wege aufzeigen um Lernstoff bewältigen zu können. Die Autoren versprechen, dass Lernprobleme der Vergangenheit angehören, wenn man die vorgestellten Ideen den eigenen Bedürfnissen anpasst.

Literaturliste:
1)Buzan, Tony, Buzan Barry: Das Mind-Map-Buch. Landsberg a. Inn, 1997
(Original: BBC Books,1993)
2)Buzan, Tony: Change Now! - Zukunft gestalten mit Mind Maps. mvgVerlag Heidelberg, 2006
(Original: Embracing Change. BBC Worldwide Limited, 2005)
3)Buzan, Tony: Kopftraining- Anleitung zum kreativen Denken - Tests und Übungen. Goldmann
Verlag1993
4)Buzan, Tony, North Vanda: Mindmapping - Der Schlüssel für deinen Lernerfolg. öbv&hpt, 2001
5)Buzan, Tony: Der Weg zu einem phänomenalen Gedächtnis. mvg Verlag Landsberg-
München,1999
6)Eggetsberger Markus, Antonitsch Alex. MAPP-Training - das Lerngeheimnis der Phogin-Schule:Verlag-Hölder-Pichler-Tempsky, Wien, 2007

Keine Kommentare: